Gemeinsam voneinander lernen

Am letzten Donnerstagabend fand in Greppen die Regionalübung II der Samariter Seegemeinden sowie dem Samariterverein Bezirk Küssnacht am Rigi und beider Jugendgruppen statt. Dabei wurde geübt zum Thema Erste Hilfe in der Schule und alle konnten voneinander profitieren.

Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in verschiedene Gruppen jeglichen Alters aufgeteilt und einen Postenlauf absolviert. Nebst der Hilfeleistung nach einem Sturz vom Klettergerüst und einem Trottinett Unfall mit Verdacht auf eine innere Verletzung musste ebenfalls eine Wunde mit Fremdkörper behandelt werden. Alle verletzten Personen wurden entsprechend betreut und die Übungsteilnehmer konnten mit den vorhandenen Mittel eine Erstversorgung vornehmen. Alle waren ebenso in der Lage, jederzeit den gesundheitlichen Veränderungen der Verletzten sich anzupassen. Unter der Leitung von Tatjana Kryenbühl und Mauro Wolfisberg haben die Ausbildungskader beider Vereine eine sehr vielseitige und spannende Übung zusammengestellt.
An diesem Abend konnte die Samariter Jugend Seegemeinden ebenfalls ihr neues T-Shirt präsentieren und im Anschluss an die Übung wurde bei Wurst und Brot die Geselligkeit gepflegt.

Du bist interessiert, mindestens 10 Jahre alt und möchtest wissen, was bei einem Unfall zu tun ist? So melde dich per E-Mail unter @email oder besuche unsere Website www.samariter-seegemeinden.ch. Ebenfalls hast du die Möglichkeit am Freitag, 25. August 23 um 18.30 Uhr bei der nächsten Übung der Jugendgruppe in Weggis teilzunehmen. Die Erwachsenen begrüssen wir am Montag, 21. August 23 um 19.10 Uhr in Vitznau, gemeinsam Üben wir auf der Rigi.