Allgemeine Geschäftsbedingungen Bevölkerungskurse

Gültig ab 01.05.2023

  

1. Anmeldungen

Die verbindliche Anmeldung zu den Kursen erfolgt schriftlich per Onlineformular über die Website www.redcross-edu.ch oder per E-Mail.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Anmeldeschluss gemäss Publikation auf der Website oder dem jeweiligen Flyer der Samariter Seegemeinden. 

Diese AGB werden mit der Anmeldung Bestandteil des Vertrags zwischen Kursteilnehmer*in und Samariter Seegemeinden.  

 

2. Bestätigung

Die Anmeldung wird dem/der Teilnehmenden nach Zahlungseingang per E-Mail bestätigt. Diese Bestätigung gilt gleichzeitig als Einladung für die Kursteilnahme. 

  

3. Kurskosten und Zahlungsbedingungen

In den Kurskosten enthalten sind Kursunterlagen und Kursbestätigungen. 

Die Teilnahme am Kurs wird erst nach Zahlungseingang bestätigt. 

Zahlungen können per Twint oder per Banküberweisung getätigt werden. 

In Ausnahmefällen akzeptieren wir Barzahlungen. 

 

Die Abgabe des Kursausweises oder einer Kursbestätigung erfolgt erst nach Besuch des ganzen Kurses, am letzten Kurstag per E-Mail.

 

Nicht eingeschlossen sind die Kosten für eine allfällige Verpflegung sowie Anreise oder Ähnliches. 

  

4. Minimale und maximale Teilnehmerzahl – Programmänderung und Kursabsage

Der Samariterverein Seegemeinden legt für jeden Kurs eine Mindest- und Maximalteilnehmerzahl fest. Wird die Mindestzahl bis zum Zeitpunkt des Anmeldeschlusses nicht erreicht oder kann der Kurs in Folge höherer Gewalt nicht durchgeführt werden, können die Seegemeinden den Kurs absagen. In diesem Fall werden die Betroffenen per E-Mail benachrichtigt. Ebenfalls wenn Anmeldungen nicht berücksichtigt werden können, weil die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Sie erhalten in allen Fällen neue Terminvorschläge. 

 

 

5. Annullationsbedingungen

Bis 48 Stunden vor Beginn des gebuchten Kurses ist eine schriftliche Annullation seitens Kursteilnehmer*in kostenlos. Bei Annullation innerhalb weniger als 48 Stunden vor Kursbeginn, bei Nichterscheinen zum Kurs oder Kursabbruch seitens Kursteilnehmer*in gibt es keine Rückerstattung der Kurskosten. Einen Anspruch auf eine Kursbestätigung / ein Zertifikat besteht in diesem Fall nicht.  Bei Krankheit oder Unfall wird bei Vorliegen eines ärztlichen Zeugnisses die Zahlungsverpflichtung hinfällig. 

  

6. Versicherung

Der persönliche Versicherungsschutz (namentlich Haftung, Diebstahl und Unfall) ist Sache des/der Kursteilnehmer*in. 

 

7. Ersatzausweise

Verlorene Kurszertifikate werden nach Vorauszahlung des Unkostenbeitrags von CHF 20.00 ersetzt und zugestellt. 

 

8. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Olten 

 

Olten, 01. Mai 2023