Über uns

Unser Verein bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Die Samariter Seegemeinden entfalten sich im Leitbild der Samariter Schweiz den Samaritervereinen zugeordneten Tätigkeiten und kann darüber hinaus alles unternehmen, was der Erfüllung des Vereinszwecks dient.

Die Tätigkeiten der Samariter Seegemeinden beschränkt sich auf die Gemeinden Weggis-Rigi, Greppen und Vitznau. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit den Nachbarvereinen Küssnacht am Rigi und Gersau zusammen. Wir organisieren Bevölkerungskurse, betreuen den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, verleihen Krankenmobilien und arbeiten zusammen mit dem Rettungsdienst Bezirk Küssnacht am Rigi, Feuerwehr der Seegemeinden und den lokalen Behörden. Wir bilden unsere Mitglieder an den monatlichen Übungen in verschiedenen Sanitätstechnischen Themen aus. Regelmässiges repetieren und üben des Erlernten darf auch nicht fehlen.

Das Jahresprogramm wird immer den aktuellen und neusten Themen angepasst und selbstverständlich legen wir besonderen Wert auf die Pflege der Kameradschaft.