Leitbild / Mission

Leitbild
Der Verein Samariter Seegemeinden ermöglich seinen Mitgliedern sich das Wissen für die Erste Hilfe als Laienhelfer anzueignen.
Er sorgt dafür, dass die Samaritertätigkeit eine attraktive Tätigkeit in der Freiwilligenarbeit ist und als solche wahrgenommen wird.
Der Verein fördert die Samaritertätigkeit in allen Seegemeinden.
Der Verein schafft Voraussetzungen, damit die SamariterInnen in der Bevölkerung wahrgenommen werden und so nachhaltig bestehen bleibt.

Leben retten und Erste Hilfe

• Wir leisten im Notfall und in besonderen Lagen spontan und kompetent Erste Hilfe.
  • Wir arbeiten in und mit Einsatz- und Rettungsorganisationen zusammen.
  • Wir planen und realisieren Sanitätsdienste.

• Wir sind kompetente Botschafter der Ersten Hilfe
  • Wir führen Kampagnen durch.
  • Wir nutzen gezielt unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Ausbildung

• Wir organisieren die Aus- und Weiterbildung in Lebensrettung und Erster Hilfe.
  • Wir bilden kundenorientiert in Lebensrettung und Erster Hilfe aus.
  • Wir stellen die Aus- und Weiterbildung der Samariter-Kader sicher.

Freiwilligkeit

• Wir setzen uns in jedem Alter als Freiwillige ein.
  • Wir bieten unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige.
  • Wir fokussieren uns auf unsere Kompetenzen und Werte.

Organisation und Finanzen

• Wir erwirtschaften eigene Mittel durch Kurse, Sanitätsdienste, Mitgliederbeiträge, Spenden und weitere Dienstleistungen.
  • Wir gehen Partnerschaften ein und arbeiten mit Sponsoren zusammen.
  • Wir bieten lokal Dienstleistungen an.

USPs – Alleinstellungsmerkmale Samariter Seegemeinden

• Bestandteil der ersten Glieder der Rettungskette in der Schweiz und lokal verankert mit grosser Nähe zur Bevölkerung
  • Die grösste Rotkreuz-Rettungsorganisation, die mit qualifizierten Freiwilligen flächendeckend Erste Hilfe leistet und Leben rettet und in Notlagen Erste Hilfe leistet
  • Anbieter von Ausbildungskursen in Erster Hilfe und Lebensrettung für die Bevölkerung, Firmen, Organisationen und Behörden mit Bodenständigem Ausbildungsteam.
  • Bekannt als Marke Samariter und zeichnen uns aus durch eine Jugendorganisation mit nahtlosem Übergang in den Erwachsenenbereich.