Rückblick 1. Generalversammlung Samariter Seegemeinden

Unsere Vereinsleitung konnte am vergangenen Freitagabend rund 40 Mitglieder und Gäste im Eselberg ob Vitznau zur jährlichen Generalversammlung begrüssen. Nach einem vorzüglichen Nachtessen aus der Küche vom Restaurant Hinterbergen konnte die Versammlung abgehalten werden und langjährige Vereinsmitglieder geehrt werden.

Rückblick 2022
In Ihren Jahresberichten erwähnten unsere Ressortverantwortliche einige Eckpunkte zum vergangenen Vereinsjahr. Wir haben 357 Stunden in Übungen investiert und uns oft draussen in den Seegemeinden aufgehalten. Die Übungen wurden sehr abwechslungsreich durch unser TA-Team gestaltet. Daneben durfte auch die regelmässigen Übungen mit unseren Nachbarvereinen Bezirk Küssnacht am Rigi sowie Gersau und unserem Partner in der Rettungskette dem Rettungsdienst Bezirk Küssnacht am Rigi sowie der Feuerwehr der Seegemeinden nicht fehlen. Erwähnenswert ist, dass diese Zusammenarbeit Schweizweit vermutlich einzigartig ist!
Dieses Jahr war geprägt von Einsätzen im Sanitätsdienst in allen drei Seegemeinden inkl. Rigi Staffel. Viele Anlässe wurden nachgeholt und auch zeigten die jeweiligen Journale auf, dass unsere Dienste nicht mehr wegzudenken sind. Der grösste Anlass war jedoch der Festumzug der Sennenchilbi Weggis. Insgesamt waren es 22 Sanitätsdienstanlässe mit 422 Einsatzstunden im Vereinsjahr!
Daneben haben wir noch bei Firmenkursen an 70 Stunden rund 142 Teilnehmer in Erste Hilfe ausgebildet und unsere bewährten Vereinskurse (Nothilfekurs, BLS AED sowie Notfälle bei Kleinkindern) durchgeführt.
Besonders erfreulich ist, dass unsere Samariterjugend (Help Gruppe) monatlich eine Übung durchführen kann mit jeweils 10 Kinder und mehr aus allen drei Seegemeinden!
Unsere regelmässigen Übungsbesucher haben es bemerkt, dass junge Neumitglieder an den Übungen teilnehmen. So sind wir sehr erfreut über den Zuwachs von Mitgliedern aus der Samariterjugend Help.

Mutationen und Ehrungen
Nebst 4 Austritten konnten wir 4 Neueintritte in der Samariterfamilie begrüssen. Für beiden Abgänge im Vorstand konnten mit Tatjana Kryenbühl und Mauro Wolfisberg zwei junge Mitglieder zur Mitarbeit motiviert werden. Beide verfügen über eine medizinische Ausbildung und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder. Während der Versammlung wurde Vreni Gisler-Schnyder für 20 Jahre Vereinstreue geehrt. Die Auszeichnung Ehrenmitglied durften an diesem Abend Erna Lustenberger für 30 Jahre und Brigitte Hess für 36 Jahre entgegennehmen.  Alle drei geehrten Frauen leisten einen wertvollen Beitrag zum aktiven Vereinsleben.

Ausblick 2023
Paul Zimmermann präsentierte das neue Jahresprogramm mit dem Motto „Heb di Fescht, s’gad wyter, schneller, höher, stärker und gemeinsam.“ Die nächste Übung findet bereits am Donnerstag, 16. März 23 in Vitznau statt. Natürlich darf die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarvereinen sowie den Partnerorganisationen nicht fehlen. Neu werden wir dieses Jahr eine Plauschübung mit der SLRG Sektion Weggis durchführen. Am 6. Mai findet der nächste Kurs Notfälle bei Kleinkindern statt und für zukünftige Firstresponder am 8. und 9. Mai ein BLS-AED-SRC komplett. Die nötigen Informationen sind auch unter www.samariter-seegemeinden.ch ersichtlich.

Herzlichen Dank
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bevölkerung der Seegemeinden für Ihre Spende und Unterstützung. Ein weiterer Dank gehört allen den Gemeinden Greppen, Weggis und Vitznau für die Benutzung der Infrastrukturen und den jährlichen Vereinsbeitrag. Diese Beiträge erlauben uns, das Material intakt zu halten und so für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Im Anschluss an die Versammlung wurde wie gewohnt bei Spiel und Geselligkeit die Kameradschaft unter Samariter mit den Mitgliedern sowie Gästen gepflegt.